Über mich

Home »  Über mich

Aktuelles Bild von Jürgen Schuster im Büro in Heretsried
Meinen beruflichen Werdegang habe ich mit einer Ausbildung zum Kommunikationselektroniker (Fachrichtung Telekommunikationstechnik) bei der Deutschen Telekom AG begonnen und war dort in verschiedenen Bereichen tätig. Ich habe vor allem auch Kommunen betreut, die sich für einen Breitbandausbau im ersten Förderprogramm mit der Deutschen Telekom entschieden hatten.

Aus Interesse an diesem Thema und auch um selbst in den Genuss eines schnellen Internetzugangs zu kommen, kümmerte ich mich im Jahr 2007 als Breitbandpate ehrenamtlich um den Breitbandausbau meiner Heimatgemeinde Heretsried.

Zeitungsartikel:

Osterberger und Weiler surfen jetzt schneller

Schnelles Internet in Adelsried

DSL-Ausbau in Heretsried

Schnelles Internet in Oberroth

Weitere berufliche Erfahrung in den verschiedenen Techniken des Breitbandausbaus wie auch im Erstellen von Angeboten für Gemeinden sammelte ich bei der Firma Miecom. Die Firma Miecom aus Binswangen ist inzwischen ein Infrastrukturpartner der M-net. Im Zuge dieser Kooperation wechselte ich auch zur Firma M-net.

m-net Bericht – Schnelles Internet für Freienried und Brugger und das Gewerbegebiet

In meiner Funktion als Account Manager für Geschäftskunden in den Glasfaser-Ausbaugebieten betreute ich einige Gemeinden während und nach der Fertigstellung des Breitbandausbaus. Für die Bürgermeister und Breitbandpaten war ich bei allen technischen und vertrieblichen Fragen und Anliegen der Ansprechpartner.

Seit 2007 halte ich immer wieder Vorträge bei Informationsveranstaltungen zum Thema „Breitbandanschluss für Gemeinden“.

Zudem war ich ein Jahr für das Breitbandzentrum Amberg im Rahmen des bayrischen Förderprogramm zum Breitbandausbau in Oberbayern und Niederbayern tätig. Im Auftrag des Finanzministeriums war es meine Aufgabe die Kommunen direkt bei technischen Fragen zu unterstützen und neutral zu beraten.

Empfehlungsschreiben Dr. Rainer Bauer: Link zum Empfehlungsschreiben

Nach über 15 Jahren Tätigkeit in diesem Bereich will ich meine vielseitigen Erfahrungen, mein Wissen und mein bestehendes Netzwerk Ihr Projekt bzw. Ihren Breitbandausbau zur Verfügung stellen. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, damit auch für Sie gilt: Vom Draht zur Faser!